Liste der Hygieneverordnungen der Länder

Aug. 31, 2023
Statue der Justizia, ein Schwert und eine Waage haltend.

Dieser Artikel behandelt Länderhygieneverordnungen für den niedergelassenen Bereich. Für Krankenhäuser wird auf die Auflistung der DGKH verwiesen.



Neben den bundesweit gültigen gesetzlichen Bestimmungen wie dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) oder der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) existieren auch für die jeweiligen Bundesländer relevante  Länderhygieneverordnungen. Die Inhalte dieser Verordnungen ähneln sich zwar stark, es gibt jedoch auch regionale Besonderheiten, denen man sich bewusst sein sollte. So fordert das Bundesland Nordrhein-Westfalen z. B. für nicht-medizinische Einrichtungen (allerdings inkl. der Fußpflege, was erfahrungsgemäß auch Podologen betrifft)  die Überprüfung von Sterilisationsprozessen durch Bioindikatoren. Dies ist zwar ein veraltetes und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechendes Verfahren, wird aber durch die Hygieneverordnung zur Pflicht. Daher ist es notwendig, dass Praxisbetreiber die für sie gültige Hygieneverordnung kennen und umsetzen, um solche regionalen Besonderheiten abzudecken.



Inhalte und Zielgruppen


Die Organisation der Hygieneverordnungen wird  in den Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt. Es existieren sowohl gemeinsame Hygieneverordnungen für alle medizinischen Einrichtungen als auch getrennte Verordnungen für bestimmte Bereiche. Bei letzteren werden in der Regel nicht-ärztliche Einrichtungen (u.a. Podologie, Physiotherapie, aber auch z. B. Tattoo-Studios) gesondert betrachtet. In jedem Fall ist wichtig, genauestens auf den Geltungsbereich zu Beginn der jeweiligen Verordnungen zu achten, um festzustellen, welches Dokument anzuwenden ist.



Die Liste


Im Folgenden finden Sie die Auflistung aller aktuell gültigen Hygieneverordnungen der Länder für den niedergelassenen Bereich. Bei entsprechender Trennung der Gültigkeitsbereiche ist dies im Linknamen angegeben. Wenn Sie auf  ungültige Links treffen oder Ergänzungen haben sollten, geben Sie mir gerne per Mail Bescheid. Vielen Dank!



09 März, 2024
An dieser Stelle möchte ich die Ergebnisse meiner Untersuchung von Nagelkorrekturspangen aus medizinprodukterechtlicher Perspektive mit Ihnen teilen.
25 Juli, 2023
Was ist die Folge, wenn Angehörige von Heilberufen Produkte, die keine Medizinprodukte sind, für Gesundheitsbehandlungen am Patienten einsetzen?
08 März, 2023
Die KRINKO-BfARM-Empfehlung, deren Einhaltung eine ordnungsgemäße Aufbereitung gem. §1 (2) MPBetreibV vermuten lässt, macht klare Vorgaben zur Wirksamkeit von Desinfektionsverfahren. Insbesondere bei der manuellen Desinfektion zeigt sich eine Tücke, die bei vielen Betreibern vermutlich nicht genug Beachtung findet.
25 Jan., 2023
In besonderen Situationen ist es manchmal nicht möglich, medizinische Instrumente selbst aufzubereiten – sei es weil der Sterilisator defekt ist oder in der Praxis umgebaut wird. Ist es dann ohne weiteres möglich, die Aufbereitung einfach von einer anderen Praxis oder einem Dienstleister durchführen zu lassen?
von Sascha Ruß 27 Apr., 2022
In welchem zeitlichen Zusammenhang sollten Wartung und Validierung stehen, um den Anforderungen zu entsprechen?
von Sascha Ruß 18 Mai, 2021
Ist nach einer längeren Validierungspause eine Erstvalidierung notwendig?
von Sascha Ruß 02 März, 2021
Ist die Validierung von Heißsiegelprozessen vorgeschrieben?
von Sascha Ruß 18 Feb., 2021
In welchen Abständen sind Reinigungs- und Desinfektionsprozesse zu validieren?
von Sascha Ruß 07 Feb., 2021
In welchen Abständen sind sonstige Sterilisationsprozesse zu validieren?
von Sascha Ruß 30 Jan., 2021
In welchen Abständen sind Sterilisationsprozesse in Kleinsterilisatoren zu validieren?
Show More
Share by: